Fabian Haitszinger, BSc.

Physio, Sportnerd, Bewegungsfanatiker – und der mit dem Wiener Schmäh

Geboren und aufgewachsen in Wien – ja genau, da wo der Schmäh rennt und der Kaffee besser schmeckt. Nach ein paar Semestern „sich selbst finden“ hab ich mich 2018 dann doch entschieden, was G’scheites zu machen und bin in Krems an der FH gelandet. Dort habe ich bis 2021 brav Physiotherapie studiert und mir den BSc verdient.

+43 (0)660 397 77 09
fabian@dasATRIUM.at

Danach ging’s für mich in die Schweiz – weil: Berge, Käse und spannende Jobs. In zwei Praxen durfte ich bis 2023 alles rund um Ortho und Trauma kennenlernen. Nebenbei hab ich mich weitergebildet, weil: wer rastet, der rostet. Highlights? Stosswelle, Dry Needling, OS Coach Prehab & Rehab (OS Institut) und Medical Athletic Coach (SPT Frankfurt).

2023 rief mich der Berg – also Bern – zum Masterstudium in Sportphysiotherapie. Aber wie schon Reinhard Fendrich gesagt hat: I am from Austria – und so kam 2024 die Heimkehr ins schöne Ländle. Mit im Gepäck: eine großartige Idee, meine Frau Sophie und der Traum von einer eigenen Praxis.

So entstand das Atrium – unsere Herzenssache. Ein Ort, wo Wissen, Erfahrung und Leidenschaft zusammenkommen (und ja, ein bissl Schmäh darf auch dabei sein). Wir freuen uns, wenn du Teil davon wirst – und das Atrium mit uns wachsen lässt!

Was ist Physiotherapie für mich?

Physiotherapie bedeutet für mich, Menschen in Bewegung zu bringen, Schmerzen nicht nur zu bekämpfen, sondern zu verstehen – mit Hirn, Herz und einer Prise Schmäh. Ich sehe mich dabei als Coach und nicht als Vorturner: Es geht darum, gemeinsam an Zielen zu arbeiten, den Körper ganzheitlich zu betrachten und den Menschen als Ganzes zu sehen. Am Ende zählt nur eines – dass der Patient sagen kann: „Schau, das hab ich selber geschafft!“ – genau das ist für mich echte Physiotherapie.

Wenn du deine Behandlung in 3 Worte beschreiben müsstest – welche wären das?

Schmäh. Zielorientiert. Aktiv.

Was gibst du deinen Patientinnen nach der letzten Behandlung am liebsten mit auf den Weg?

Dran bleiben – nicht aufgeben

Welche sportlichen Aktivitäten gehören für dich in der Freizeit einfach dazu?

Calisthenics und Krafttraining gehören für mich fix dazu. Crossfit oder Joggen? Nur wenn meine Frau mich antreibt. Hin und wieder rolle ich lieber über die Matte beim Jiu Jitsu als auf der Couch. Und zum Abschalten gehe ich gerne in die herrlichen Berge vom Ländle wandern, gönne mir einen Saunaabend oder lese ein gutes Buch.

#schwitzmitwitz